Permakultur Design Kurs

Globale Zusammenhänge erkennen – Klima & Konsum wandeln!

in Kooperation mit Peace of Land und der Permakultur Akademie

Zwölf Tage lang werden wir in gemeinschaftlicher Atmosphäre die Grundlagen der Permakultur erarbeiten und erproben. Es wird eine bunte Mischung aus Theorie, Gestaltungsübungen und praktisches Tätigsein geben. Dieser Kurs bietet durch den Kursort einen praktischen Kontext mit einer Gemeinschaft, einem permakulturellen Gemeinschaftsgarten und einem urbanen Graswurzelprojekt. Der Kurs ist nach dem internationalen Curriculum nach Bill Mollison ausgerichtet und bildet die Grundlage, um an der Permakultur-Akademie das Basisjahr und die Weiterbildung zur(m) Diplom Permakultur-Designer(in) beginnen zu können.

Termine

06.09.2018 bis 09.09.2018 (Teil I)
27.09.2018 – 30.09.2018 (Teil II)
18.10.2018 –21.10.2018 (Teil III)

Der Kurs findet an drei verlängerten Wochenenden, jeweils Donnerstag von 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr, statt.

Inhalte

Während des Kurses werden folgende Themen schwerpunktmäßig behandelt:

Teil I: 06.09.2018 – 09.09.2018: Earth care – People care – Fair share
Ethische Grundlagen der Permakultur
Permakultur Prinzipien und -Methoden
Ökonomie und Gemeinschaft
Urbane Permakultur und Transition Town Movement

Teil II: 27.09.2018 – 30.09.2018: Nachhaltigkeit weiter gedacht
Ökosysteme und Komplexität,
Soziale Permakultur I
Beobachtung und Wahrnehmung,
Böden, Bäume, Wasser, Klima
Natürliche Muster

Teil III: 18.10.2018 –21.10.2018: Wir gestalten unsere Welt, wie sie uns gefällt
Soziale Permakultur II (Privilegienbewusstsein & Solidarität)
Designübungen
Darstellung und Präsentation
Architektur
Geländemodellierung

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 750 € für alle drei Teile. Für die Verpflegung bitten wir um einen Beitrag von 60 €. Bitte wendet Euch an uns, wenn finanzielle Gründe Euch von einer Teilnahme abhalten. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.
Anreise und Unterbringung werden von den Teilnehmer*innen selbst organisiert. Gerne helfen wir Euch bei der Organisation.
Informationen und Anmeldung bis zum 20.08.2018 unter info@soned.de

Veranstaltungsort

PEACE OF LAND – Ein offener Gemeinschaftsgarten für alle!
Auf dem seit vielen Jahren brachliegenden Gelände am Weingarten 14 (Ecke Sigridstr.) entsteht der permakulturelle Gemeinschaftsgarten und offene Projektraum “Peace of Land”, sowie ein Bildungszentrum für Permakultur. Das Projekt steht allen offen und niemand muss einen grünen Daumen haben, um mitzumachen. Peaceofland soll ein Ort der Begegnung und Integration werden.

Kursleitung

John Button*

“I am a Permaculture designer, educator and consultant, originally studying under the founder of Permaculture, Bill Mollison in 1980, Lea Harrison and internationally renowned community designer Max Lindegger. Now with over thirtyfive years Permaculture experience, I’ve worked in 18 countries in Australia, Asia, Africa, South America, and Europe, through broadly diverse climatic, social and economic conditions, working with individuals, institutions, commercial enterprises and on my own behalf. Bill Mollison asked me to present Permaculture to Plan International and I subsequently worked with them throughout South East Asia over a period of two years, teaching courses and consulting on their community development programmes.”
www.naturedesignsjohnfranci.comwww.greengaiaproject.org,  www.johnbbutton-writing.com
* bitte beachtet: John’s Muttersprache ist Englisch. Am lebendigsten wirken seine Geschichten, wenn er sie in seiner Muttersprache erzählen kann; auf Wunsch kann er aber auch deutsch sprechen, oder wir können eine Flüsterübersetzung anbieten.

Joel Campe

Joel Campe ist Permakultur Designerin, die mit Leidenschaft netzwerkt und Projekte koordiniert. Sie lebt seit 2003 im Ökodorf Sieben Linden, einem großen Gemeinschaftsprojekt, das sie unter anderem von ihrem Studium des Ökologischem Landbaus zur Sozialen Permakultur geführt hat. Ihr ist es ein Anliegen, Menschen mit Permakultur zu inspirieren und so einen Beitrag zu ihrer Selbstermächtigung zu leisten. Deshalb macht sie Bildungsarbeit, ist an der Permakultur Akademie als Tutorin aktiv, leitet mit einer Kollegin das „Basisjahr Permakultur Design“ und begleitet in einem friedenspolitischen Verein junge Leute bei ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement. Und wenn sie daneben nicht grade auf europäischer Ebene Permakultur-Netzwerke knüpft, schwingt sie im Waldgarten die Sense (https://siebenlinden.org)

Rike Oemisch

Rike ist Permakultur Designerin, Landschaftsgärtnerin & junge Wildnispädagogin und lebt auf dem Permakultur Hof Prinzhöfte bei Bremen. Das Zentrum PrinzHöfte ist ein ehemaliger Bauernhof, dessen Bewohner sich gemeinsam um Gebäude, Gelände, Finanzen, um ökologische und soziale Fragen, um ihre Gemeinschaft kümmern. Aus Projektarbeit in den Anfängen haben sich professionelle Institutionen gebildet, die sich selbständig gemacht haben wie die Freie Schule PrinzHöfte in Bassum, oder noch heute im Zentrum PrinzHöfte beheimatet sind. Neben dem Freinet- Kindergarten, einem Selbstversorger Seminarhaus und einem Permakulturgarten mit Gemüseanbau und Wildkräuterverarbeitung, beteiligen sich engagierte Menschen am Gemeinschaftsprojekt in PrinzHöfte (www.zentrum-prinzhoefte.de)

Robert Strauch

Robert ist Tischler, Permakulturgestalter, bekennender Lebenskünstler und Akteur auf dem Feld der sozialen Plastik (nach J. Beuys). Außerdem ist er Trainer der Dragon-Dreaming Methode. Er ist Tutor und Dozent bei der Permakulturakademie und Gründungsmitglied von zukunftsFähig e.V.. Robert engagiert sich seit Jahren im Leitungsteam der Permakulturakademie und hat die Agroforstkampagne ins Leben gerufen. Er ist leidenschaftlicher Bäumepflanzer, Netzwerker, Gestalter und Vater. Kleinkra ist der Permakulturhof von Robert Strauch und seiner Frau Michaela Jacobsen. Sie gestalten seit 1994 ihren Selbstversorgerhof in der Niederlausitz (http://zukunftsfaehig-ev.de/).

Jan Georg „Kipper“ Fischer

Jan -Kipper- Fischer hat vor über 20 Jahren den entwicklungspolitischen Verein SONED e.V. gegründet. Mit seinen umfasssenden Erfahrungen im Bereich der Selbstverwaltung und des kreativen Widerstands entwickelt und begleitet er partizipative Projekte im In- und Ausland. Neben der Mitarbeit im Berliner entwicklungspolitischen Ratschlag (BER) ist er auch noch Gildemitglied und Tutor der Permakultur-Akademie. Seine Interessenschwerpunkte sind soziale Permakultur, Dragon Dreaming, Permakultur in Afrika, Energieautonomie, Transition to Resilience (www.soned.de).

Stefan Schneider

Stefan ist einer der Gründer des permakulturellen Gemeinschaftsgartens „Peace of Land“ und Student der französischen Université Populaire de Permaculture UPP, mit einem Vorleben als Filmemacher, Autor und Segler. Er pendelt zwischen Berlin und einem Dorf an der bretonischen Atlantikküste, wo er langsam aber stetig ein zweites Permakultur-Projekt aufbaut.
Stefan entwickelt, organisiert und leitet Workshops und Kurse. Seine Interessenschwerpunkte sind soziale Permakultur, die Arbeit mit Mustersprachen, Projektentwicklung, -finanzierung und -management, Design (und Umsetzung!) von Organisationen und anderen sozialen Strukturen, von Gärten und von Architektur. (www.peaceof.land)