Chronik der Ausstellung

Im Rahmen der Wanderausstellung wurden auch zielgruppenorientierte Vertiefungsseminare angeboten. Es wurden gezielt Mitmachmöglichkeiten bei den Projekten herausgearbeitet, aber auch die nötigen Schritte vermittelt, um ein neues Projekt erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen.

 

Projekte einladen

Von Januar bis Juni 2012 wurden beispielhafte Projekte des Südens recherchiert und angeschrieben. Sie wurden eingeladen, bei dem Projekt „DO UT DES“ online teilzunehmen und mit Hilfe eines für das Projekt entwickelten Fragebogens ihr Projekt zu beschreiben und auf der Projektwebsite do-ut-des.info zu veröffentlichen. Diese Website wurde so entwickelt, dass sie von den Projektpartnern auch zur Veröffentlichung von Veranstaltungen und Events genutzt werden kann. Auch Praktikumsplätze sollen dort angeboten werden, um Freiwilligen eine Orientierungshilfe zu bieten.

Parallel wurden ab Ende Januar 2012 in loser Folge Themenabende in Berlin durchgeführt. Hier wurde erklärt, was Sinn und Ziel von DO UT DES ist. Des Weiteren wurden, anhand von Projekten aus dem Süden, Vorträge zu den Themen Energie, Mikrokredite, Bauen sowie gemeinschaftliches Leben durchgeführt (siehe TN-Listen).

Aus den Darstellungen der beteiligten Projekte wurde eine mobile Ausstellung entwickelt, die zum Mitmachen, Kommentieren und selber aktiv werden einlädt.

 

Ausstellungen, Workshops und Projektpräsentationen

Diese Ausstellung wurde erstmalig auf der European Permaculture Convergence mit fast 250 Teilnehmern aus ganz Europa (und darüber hinaus) vom 31.07.-04.08.2012 in Escherode vorgestellt und mit 4 Workshops begleitet. Trotz vieler zeitgleicher Alternativangebote war das Interesse groß und alle Workshops hatten zwischen 20 und 30 Teilnehmer. Darüber hinaus wurde die Ausstellung von den meisten der 250 TeilnehmerInnen der EuPC wahrgenommen.

Aus der Workshop-Reihe resultierte der Wunsch, Nachhaltigkeitsthemen, speziell das Konzept der Permakultur stärker in der Entwicklungszusammenarbeit aber auch der Nothilfe zu verankern und dafür eine internationale Allianz zu bilden.

Am 05.08.2012 wurde die Ausstellung auf der Kunstausstellung dokumenta in Kassel bei der Künstlergruppe andandand am Kulturbahnhof präsentiert. Sie bildete den Auftakt für den Kassel-Wandel-Tag, eine umweltpolitische Tanz-Demonstration durch Kassel mit spontanen Pflanz-Aktionen, Verschenken von Saatgut und Infomaterial, symbolischer Düngung der ersten Beuys-Eiche und Verlesen des Kasseler Manifestes für einen weltweiten Wandel zu einer gerechten nachhaltigen Gesellschaft.

Ende August 2012 wurde das Projekt auf der britischen Permaculture Convergence in Cohed Hills in Wales vorgestellt. 32 Teilnehmer waren an dem Workshop mit Diskussion beteiligt. Die Diskussion drehte sich auch hier um die Frage, wie die Permakultur noch mehr zum Einsatz kommen kann zur Bekämpfung von Hunger und Armut und zum Empowerment benachteiligter Bevölkerungsgruppen.

Vom 16.9.-20.9. 2012 wurde in Berlin ein Workshop mit 8 internationalen Teilnehmern zum Thema Nachhaltigkeit (Permakultur) in der Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt und es wurde an dem Namen und der Struktur dieser Allianz gearbeitet. Wir einigten uns auf den Namen: Global Alliance for Permaculture Partnership and Solutions (GAPPS).

Am 12. Oktober 2012 wurde das Projekt do-ut-des in Berlin Kreuzberg im Rahmen eines Permakultur-Einführungskurses vorgestellt und die Potenziale der Permakultur im globalen Kontext verdeutlicht und diskutiert.
Am 19. November gab es im Rahmen der Montags-Informationsveranstaltung von SONED eine Vorstellung der Internetplattform und der dort beteiligten Projekte aus dem Süden. Eine ehemalige Freiwillige des Nigeria Projekts hat über ihre Erfahrungen vor Ort berichtet und zu einer Diskussion über entwicklungspolitisches Engagement angeregt. Hierbei kam es unter dem relativ jungen Publikum zu einem regen Austausch insbesondere zu Fragen über Organisation und Finanzierung eines Freiwilligendienstes im Ausland.

Vom 29.11. bis 02.12.2012 begleitete die Ausstellung das Permakultur-Akademie-Wochenende in Berlin und war ein Hingucker bei der 10-Jahresfeier der Permakultur Akademie.

Am 26.01.2013 wurde die Ausstellung in Berlin-Friedrichshain im Supamolly im Rahmen einer Benefiz-Veranstaltung für ein Schulprojekt in Kenia gezeigt.

Im April 2013 wurde der 3-tägige Workshop: „Permakultur am Spreeacker“ durchgeführt, bei dem die Ausstellung do-ut-des gezeigt und diskutiert wurde.

Am 1. Mai 2013 hatten wir einen SONED-Stand und die „do-ut-des“ Open-Air-Ausstellung am Spreeacker/Berlin-Mitte.

Im Juni 2013 wurde die Ausstellung auf der Permakultur Sommerakademie bei Werder/Havel gezeigt und ein begleitender Workshop durchgeführt.

Am 1. September 2013 präsentierten wir einen SONED-Stand und die „do-ut-des“ Open-Air-Ausstellung beim Sommerfest von BER und BGV in Stralau/B.- Friedrichshain.

14. September 2013: Weltfest am Boxhagener Platz mit SONED-Stand und do-ut-des Open Air Ausstellung

28. September 2013: Vortrag über do-ut-des und GAPPS beim European permaculture teachers meeting in Barcelona

9. Oktober 2013 Vortrag über Permakultur in der Entwicklungszusammenarbeit beim BER-netzwerktreffen

12.-16.11.2013: Teilnahme an Sukzessionstagung des deutschen Permakultur Netzwerkes mit do-ut-des Ausstellung und Vortrag über GAPPS

Dezember 2013: 11. International Permaculture Convergence in Kuba. do-ut-des open air ausstellung und Vorstellung der Initiative GAPPS, sowie ein dragon dreaming workshop, um gewünschte Qualitäten dieser Initiative zu erfassen und bei der Weiterentwicklung zu berücksichtigen.

24.02.-14.03.2014: Ausstellung im Rathaus Kreuzberg mit Vernissage.

15.03.2014: Vortrag über do-ut-des und Ausstellungseröffnung im Rahmen der Permakultur-Netzwerk-Veranstaltung: „a climate by design“

15.03.-15.04.2014: Ausstellung im Kubiz/Bln.-Weißensee.